Kreiskönigsschießen 2018 Schützenkreis Mainz-Alzey-Worms

Am Sonntag, den 14. Januar fand das Kreiskönigsschießen des Schützenkreises Mainz-Alzey-Worms statt. Geschossen wurde auf der Standanlage des Schützenclub Waidmannsheil Mainz. Alle Stände waren dabei bestens durch den Jugendleiter Jürgen Enders vorbereitet. Insgesamt gab es 4 Durchgänge mit 38 Teilnehmern aus 9 Vereinen. Dabei waren 22 Jugendliche und 16 Erwachsene am Start. Die Auswertung und Leitung übernahm der Jugendleiter Jürgen Enders. Jeder Teilnehmer musste 20 Schuss in maximal 30 Minuten abgeben. Probeschießen war nicht erlaubt. Teiler, die mit der Luftpistole erzielt wurden, wurden mit dem Faktor 2,5 dividiert. Kreiskönig bzw. Kreisjugendkönig wurde der Teilnehmer mit dem besten Teiler. Der 1. Durchgang startete um 14:30 Uhr und der letzte Schuss wurde kurz nach 16:00 Uhr abgegeben. Die Starterzahlen übertrafen bei weitem das was erwartet wurde. Ein Großteil der Schützen hatte sich vorab bei Jürgen Enders angemeldet. Allerdings gab es auch etliche Schützen, die sich erst am Sonntag entschlossen hatten, beim Kreiskönigsschießen zu starten. Dies sorgte für erhebliche Zeitverzögerung, da diese Schützen namentlich nicht gemeldet waren. Jürgen Enders musste diese Schützen zunächst im System erfassen, was doch einige Zeit in Anspruch nahm. Unser Jugendleiter Jürgen Enders hatte so viel zu tun, dass er fast den ganzen Nachmittag kaum den Computerraum verlassen konnte. Insgesamt standen 10 Stände zur Verfügung. Das bedeutet, dass laut Ausschreibung des Kreiskönigsschießens, die Stände und Durchgänge ausgelost wurden. Auch dies nahm Zeit in Anspruch. Desweiteren mussten die Stände nach Auslosung umgebaut werden, abhängig davon mit was der Schützen geschossen hatte (Luftgewehr oder Luftpistole). An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Kerstin Heß, die tatkräftig bei der Auslosung half und Rainer Lämmersdorf, der den Umbau und die Standaufsicht übernommen hatte. Da sich das Schießen doch über den Nachmittag hinzog, waren Kaffee und Kuchen sehr gefragt. Nach insgesamt 760 Schuss standen die Kreiskönige fest. Die erzielten Ergebnisse waren durchweg gut. Die Siegerehrung des Kreiskönigsschießens wurde durch Rüdiger Wirtz und Jürgen Enders durchgeführt. Nach spannendem Kampf wurde Michelle Wick vom TuS Monzernheim Kreisjugendkönigin mit einem 23,7 Teiler. Michelle ist erst knapp ein  Jahr dabei, umso mehr freute sie sich über ihren Erfolg. Bei den Erwachsenen siegte Dennis Müller vom Schützenverein Ohlweiler. Er erzielte einen 16,2 Teiler. Der Schützenkreis und alle seinen Mitglieder wünschen den beiden Kreiskönigen Michel Wick und Dennis Müller ‚Gut Schuss‘ und viel Erfolg beim Landeskönigsschießen.  R.W.

Jugendschützenkönigin Michelle Wick
Schützenkönig Dennis Müller